Sieg für die Damen Teams
Sonntag 27.11.2022 – Turnier – Mixed

Am Sonntag, 27.11. nahmen 6 Spieler*innen vom Mixed-Team am Hallenspieltag in der Dreifachhalle Breite teil. Die Männerriege Herblingen hatte diesen Turniertag im Auftrag des Schaffhauser Turnverbandes organisiert. 

7 Teams aus dem Kanton Schaffhausen spielten gegeneinander auf Zeit. Abbas, Christian, Jean, Nathalie, Simona und Lea schlugen sich wacker und belegten den 4. Schlussrang. Auf den ersten beiden Plätzen waren Team mit ehemaligen VBC-Spieler*innen sowie je einem aktuellen Mixed-Spieler. Der VBC Schaffhausen war also durchaus erfolgreich!

Samstag 26.11.2022, VBC Schaffhausen 4 – VC Smash 5, 3:0 (25:15, 25:22, 25:19)

Am Samstag traf das Damen 4 auf den VC Smash. Trotz knapper Besetzung konnte sich die Mannschaft mit einem 3:0 Sieg drei weitere Punkte sichern und ihre Siegesserie fortführen. Erneut zeigte der VBC Charakterstärke und entschied den zweiten Satz trotz deutlichem Rückstand noch für sich. Mit diesem Sieg baut das Damen 4 seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus und bleibt weiterhin auf Kurs für den Aufstieg.

Samstag 26.11.2022, VBC Schaffhausen 3 – VC Kanti 4, 3:0 (25:22, 25:6, 25:19)

Die Spannung auf das Spiel gegen Kanti war gross. Am Samstag startete das 5. Spiel des Damen 3 des VBCs mit Verspätung. Der Ersatzschiri brachte die Damen ein wenig aus der Fassung. Daraus resultierte ein spannendes Spiel, welches der VBC Schaffhausen mit 25:22 gewann. Im 2. Satz räumten die VBC-Frauen entgegen allen Erwartungen mit 25:06 ab. Sie hatte eine super Stimmung, verteidigten jeden Ball und punktete unaufhaltbar. 

VC-Kanti fand im 3. Satz wieder ins Spiel zurück und es wurde nochmals etwas spannender. Die Frauen des VBCs liessen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und dominierten auch hier mit 25:19. Ein grossartiges Spiel ging somit nach einer guten Stunde zu Ende. 

Donnerstag 24.11.2022, VBC Hallau 1 – VBC Schaffhausen 2, 1:3 (25:22, 22:25, 20:25, 22:25)

Am Donnerstag, 24.11.2022 um 20:30 Uhr spielte das Damen 2 gegen den VBC Hallau.

Trotz eines guten Starts in den ersten Satz, mussten wir aufgrund einer kleinen Flaute in der Mitte des Satzes, denn ersten Satz knapp abgeben (22:25).

Durch gutes Coaching unserer Gast-Coaches und unserem Willen, konnten wir im zweiten Satz weit davon ziehen. Leider benötigten wir circa 6 Satzbälle um den zweiten Satz für uns zu entscheiden (25:22).

Im dritten (25:20) und vierten Satz (25:22) durften wir nochmals zeigen, was wir drauf haben. Beide Sätze konnten wir für uns entscheiden und haben somit den Sieg nach Schaffhausen geholt – Plus 3 Punkte für das Damen 2 des VBC Schaffhausen! 

Während des Matches gab es des öfteren Spannungen. Zum einen waren die Spielerinnen des VBC Schaffhausen mit den Schiri-Entscheiden nicht zufrieden und zudem hatte der VBC Hallau öfters Schwierigkeiten mit unserem Coaching. Von Fairplay war leider nicht viel über.

Wir hoffen daher auf eine angenehmere Atmosphäre in der Rückrunde.

Mittwoch 23.11.2022, VBR Rickenbach 2 – VBC Schaffhausen 3, 0:3 (20:25, 9:25, 15:25)

Am Mittwochabend reiste das Damen 3-Team nach Rickenbach. Etwas müde vom Arbeitstag, aber dennoch motiviert spielten sie auf einem etwas verwirrend farbigen Hallenboden ein. Nach dem Anpfiff war das Team fokussiert und machte direkt einige schöne Punkte. Das Zusammenspiel passte gut, so dass man sich sicher fühlen konnte. Vielleicht etwas zu sicher, denn gegen Ende des Satzes wurde es sogar noch etwas knapp. Dieses Zwischentief wollten die Damen im zweiten Satz vermeiden, mit Erfolg! Sie liessen den Gegner lediglich 9 Punkte machen. Im dritten Satz war das Selbstvertrauen so gross, dass die Spielerinnen flexibel auf anderen Positionen eingesetzt wurden. Es zeigte sich, dass es auch so funktioniert und somit nahm das Team 3 Punkte mit nach Hause.

 

Damen 1 im Halbfinale

Damen 1 im Halbfinale

VBC Schaffhausen 1 vs. Volley Uzwil 2, 3:1, (25:14, 25:12, 19:25, 25:22) Die Meisterschaftsspiele sind nun vorbei und wir können stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Wir haben viele tolle Spiele zusammen bestritten, in denen wir unser Können bewiesen...

Knapper Sieg gegen Tabellenletzte

Knapper Sieg gegen Tabellenletzte

Das zweitletzte Spiel des Damen drei in der Saison 2023/24 war wider Erwarten eine knappe Kiste. Nach knapp zwei Stunden und viel Kampfgeist gewannen die Schaffhauserinnen den Match gegen Goldach mit 3:2.  Der Start gelang dem Team gut, schnell lagen sie einige Punkte...

Saisonziel erreicht – Ligaerhalt ist gesichert

Saisonziel erreicht – Ligaerhalt ist gesichert

Das Spiel gegen den Tabellennachbarn Wil entpuppte sich als das Schlüsselspiel der Saison. Mit dem 3:2 Sieg sicherte sich das Damen 3 zwei Punkte und den Ligaerhalt in der 3. Liga. Im ersten Satz legten die Schaffhauserinnen konzentriert und druckvoll los und führten...

Knappe Niederlage gegen Uzwil

Knappe Niederlage gegen Uzwil

Anstatt Training war am 12. Februar Match-Time für das Damen 3. Sie mussten sich in einem hartumkämpften Spiel gegen Uzwil denkbar knapp geschlagen geben.  Den Beginn des Spieles verschlief das Heimteam. Trotz einer schnellen 4:0 Führung dank starken Services lagen...

Hartumkämpftes Rückspiel

Hartumkämpftes Rückspiel

Am letzten Samstag standen sich das Damen 4 und der VBC Seuzach 1 in der Rückrunde gegenüber. Bei ihrer ersten Begegnung konnte das Damen 4 einen 3:0 Sieg nach Hause hohlen. Mit einer positiven Einstellung starteten sie ins Spiel und mussten schnell merken, dass es an...

Aus den Skischuhen direkt in die Volleyballschuhe

Aus den Skischuhen direkt in die Volleyballschuhe

Sonntag 11.02.2024: VBC Schaffhausen 1 – VC Kanti 4, 3:1 (17:25, 26:24, 25:21, 25:16) Aus den Skischuhen direkt in die Volleyballschuhe Nach sonnigen Tagen auf der Piste spielte das Damen 1 am Sonntag, dem 11.02. gegen VC Kanti 4. Durch die zweiwöchige Trainingspause...

Zu sechst in Seuzach

Zu sechst in Seuzach

Samstag 10.02.2024: VBC Seuzach 2 - VBC Schaffhausen 5, 3:0 (25:14,25:19,25:15) Am Samstag spielte das Damen 5 Team gegen VBC Seuzach 2. Sie waren nur zu sechst, doch hatten eine gute Stimmung auf dem Feld und gute Ballwechsel. Während dem 3. Satz setzte die...

D5 beginnt vielversprechend

D5 beginnt vielversprechend

Samstag 03.02.2024: Volley Wila-Turbenthal - VBC Schaffhausen 5, 3:0 (25:22,25:21,25:6) Am Samstag spielte das Damen 5 Team gegen Volley Wila-Turbenthal. Sie waren nur zu siebt, doch haben sich gut geschlagen. Der 1. und 2. Satz haben Sie gut gespielt und sich gut...

Gut gekämpft und gewonnen!

Gut gekämpft und gewonnen!

In der Vorrunde verlor das Damen 3 in Wittenbach das Spiel äusserst knapp mit 2:3, nun konnten sich die Volleyballerinnen in der BBZ-Halle revanchieren und drei wichtige Punkte zum Ligaerhalt mitnehmen. Der erste Satz startete fulminant, das Heimteam setzte sich rasch...

Mixed – Kohlfirstturnier Marthalen

Mixed – Kohlfirstturnier Marthalen

Das Mixed-Team nahm einmal mehr am Kohlfirstturnier teil, das jeweils Mitte Januar stattfindet. Nachdem wir letztes Jahr zu wenige Frauen hatten und deshalb mit 5 Männern und 2 Frauen in der Kategorie Männer spielten (2. Schlussrang), traten wir dieses Jahr wieder als...