SM Qualifikation für U19 und U23 Junioren!

Die Juniorenabteilung des VBC Schaffhausen kann sich mit den U19 als auch mit den U23 für die Schweizermeisterschaft qualifizieren!

Das Qualifikationsspiel der Junioren U19 fand in der BBC Schaffhausen statt. Das junge Team trat gegen den Final Four Teilnehmer Amriswil an. Entsprechend schien die Nervosität zu sein, doch mit der Zeit fanden die Junioren gut ins Spiel und mit sauberen Spielzügen wurde Punkt für Punkt gesammelt. Die erworbene Erfahrung während der Saison zeigte Früchte und gleichzeitig gab es doch einige Situationen mit Verbesserungspotential. Bis zur Schweizermeisterschaft bleiben uns ein paar Wochen um an eben diesen hart zu arbeiten.

Die Junioren U23  traten für ihr Turnier in Aadorf an. Der erste Gegner hiess Andwil-Arnegg. Dass die U23 keine Frühaufsteher sind, war klar und leider konnte dies im ersten Satz vom Gegner ausgenutzt werden. Trotzdem resultierte dieser in einem knappen Gewinn für Schaffhausen. Bemüht Akzente zu setzen und anscheinend nun doch wach, ging der zweite Satz klar mit 25:13 zu Gunsten der Schaffhauser. Im zweiten Spiel stand Amriswil auf dem Plan. Vom Coach darauf hingewiesen, diesen Gegner als Referenzwert zu nehmen und entsprechend für das letzte Spiel vorbereitet zu sein, gingen unsere Spieler ans Werk. Es wurden Systeme nochmal umgesetzt und Druck im Serve aufgebaut.
Als letztes stand mit Winterthur ein bekannt berüchtigter Gegner auf dem Feld. Die Winterthurer waren guter Stimmung und zeigten im ersten Satz ein solides Spiel. Die Schaffhauser fühlten sich aufgrund von Provokationen nicht entmutigt. Genau im Gegenteil: bemüht, die Fortschritte vom Training und der Saison zu zeigen, kamen nun auch auf dieser Seite Emotionen ins Spiel, was zu einem klaren zweiten Satz für Schaffhausen führte. Somit begann der letzte und entscheidende Satz. Mit dem Einzug in die Schweizermeisterschaft als Ziel und den Flow nicht zu brechen, entwickelte sich der letzte Satz schnell zu Gunsten des VBC Schaffhausen. Beim ersten Matchball wohl zu früh gejubelt (Netzfehler beim Block), konnte dies im darauffolgenden Punkt durch die Mitte verifiziert werden. Somit nehmen nun auch die U23 des VBC Schaffhausen an der Schweizermeisterschaft teil.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.